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Rundum – das kleinste grafische Element. Ein Text über den Punkt

Rundum – das kleinste grafische Element. Ein Text über den Punkt

Das Büchlein „Rundum – das kleinste grafische Element“ ist im Rahmen der Bachelorarbeit entstanden und beinhaltet multiple Auseinandersetzungen mit einem der kleinsten und scheinbar einfachsten Dinge, welches in unserer Welt existiert: dem Punkt.

Abstract Deutsch

Die Gründe für das ­Entstehen des Buches sind vielleicht die Unscheinbarkeit und das ständige Übersehen der kleinen Dinge im Le­­ben. Als Mensch der heutigen Zeit ist es durchaus normal, sich mit komplexen Herausforderungen in der eigenen Lebenswelt zu beschäftigen. Wir Menschen neigen auch dazu, uns viel, mitunter zu viel, aufzuladen, bis die Last der Anstrengung zu stark wird und dazu zwingt, uns zu reduzieren – ein kleiner, aber klarer Konflikt des Strebens zwischen Komplexität und Einfachheit.

Zurückzukehren zu der Einfachheit, ist in den meisten Fällen ein gutes Vorhaben. In diesem Buch soll genau dies geschehen. Wenn man an den Punkt denkt, ist er in unserer standardisierten Vorstellung ein winziges Element ohne großen Einfluss. Er wirkt oft charakterlos und nimmt eine unscheinbare Rolle ein. Dabei kann er sehr vielseitig sein. Um ein paar Beispiele zu nennen: Nach Wassily Kandinsky wird er in der modernen Malerei und in der Grafik als Urelement bezeichnet, denn abgeleitet aus der Geometrie wird der Punkt mit der Null gleichgesetzt, welche Lateinisch „origio“ heißt und übersetzt „Ursprung“ bedeutet. In der Mathematik wird der Punkt jedoch als eine nicht vorhandene Materie deklariert und ist nach der Theorie von Zenon von Elea nicht sichtbar. Bekannte Kommunikationssysteme, wie zum Beispiel die Blindenschrift oder der Morsecode, orientieren sich an Anordnungen von Punkten oder wurden mit Hilfe des Punktes erarbeitet. Wir verwenden ihn zudem fast täglich zur Strukturierung von geschriebener Kommunikation - und auch in der digitalen Welt ist er von Geburt an dabei, als Pixel.

Im Buch sind die Überlegungen zum Punkt in zwei Kapitel unterteilt. Im ersten Kapitel wird der Fokus im Wesentlichen auf der grafisch-bildhaften Funktion liegen. Es wird über die Form, Größe, Räumlichkeit, Semiotik, Bedeutungen gesprochen. Im darauffolgenden Kapitel liegt der Fokus auch auf der visuellen, aber vielmehr verbal genutzten Funktion. Es geht um Sprache, Schrift, Kommunikation. Im Ganzen versammelt das Buch eine begrenzte Auswahl aus Definitionen, Erklärungen, Gedankengängen, und Anekdoten.

Abstract English

The reasons for the creation of the book are perhaps the unremarkability and the constant overlooking of the little things in life. As a modern-day human being, it is quite normal to deal with complex challenges in our own lives. We humans also tend to take on a lot, sometimes too much, until the load of effort becomes too much and forces us to scale back - a small but clear conflict of striving between complexity and simplicity.

Returning to simplicity is a good thing to do in most cases. This book aims to do just that. When you think of the dot, in our standardized imagination it is a tiny element without much influence. The dot often seems characterless and takes an inconspicuous role. Yet it can be very multifaceted. To give a few examples: According to Wassily Kandinsky, in modern painting and in graphic arts, it is called a primal element, because derived from geometry, the dot is equated with zero, which in Latin is called „origio“ and translated means „origin“. In mathematics, however, the dot is declared to be a non-existent matter and, according to the theory of Zeno of Elea, it is not visible. Known communication systems, such as Braille or Morse code, are based on arrangements of dots or were worked out with the help of the dot. We also use it almost daily to structure written communication - and in the digital world it is also present from birth, as a pixel.

In the book, the thoughts on the dot are divided into two chapters. In the first chapter, the focus will essentially be on the graphic-pictorial function. It will talk about the shape, size, spatiality, semiotics, meanings. In the following chapter the focus will also be on the visual, but rather verbally used function. It is about language, writing, communication. On the whole, the book gathers a limited selection of definitions, explanations, trains of thought, and anecdotes.

Zum Konzept des Buches

Mein Ziel war, dass das Buch so konzipiert wird, um auf dem kommerziellen Buchmarkt erscheinen zu können. Dazu gehörten Überlegungen zum Format, zu Kosten-/Nutzenkalkulation, Zielgruppenorientierung, Covergestaltung, etc.. 

Von Anfang an war schon klar, es musste ein kleines Format sein, weil das eben am besten zum Wesen es Punktes passt. Zum anderen fande ich auch charmant, dass es gerade so groß ist, dass man es sich in die Jackentasche stecken kann und einfach jederzeit, wenn man Raum für andere Gedanken hat, weiterlesen kann.

Der Umschlag sollte eher schlicht sein. Es war mir wichtig, dass direkt erkannt wird, dass es sich überwiegend um Text handelt, weil es ja wirklich ein textbasiertes Buch ist. Zusätzlich wollte ich, dass die Covergestaltung und auch das Einbandmaterial an die Erscheinung von Reclam-Hefte erinnert.

Ein weiterer Grund, wieso das Cover schlicht gehalten ist, ist, dass die Besonderheit in der Herstellung in der Farbigkeit liegt. Und zwar ist das Blau eine Pantone Sonderfarbe. Auch die Innenseiten sind damit gedruckt.

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Kathrin_Wedler_Bachelorthesis_Punkt.pdf PDF Kathrin_Wedler_Bachelorthesis_Punkt.pdf

Making-of Buch

Der zweite Teil der Arbeit ist im Grund ein Making-of meines Punkt-Buches. Die Gestaltung und Überlegungen zu dem Punkt-Buch sind im Grund schon Teil der Praxisarbeit gewesen. Ich wollte aber der Verbindung zur Buchgestaltung unbedingt noch mehr Aufmerksamkeit geben und gleichzeitig mein eigenes Können und Wissen darüber fördern und vertiefen. 

Entstanden ist eine Erweiterung des Punkt-Buches, bzw es wurden Ergänzungen mit eingeflochten, die hinter die Kulissen blicken lassen. Auf den gelben Seiten und den Post It’s stehen Informationen zu Basics klassischer Buchgestaltung, die ich eben an passenden Stellen in meinem Buches eingefügt habe und daran erkläre. Es stehen aber auch Informationen zu meinen eigenen Gestaltungs-Entscheidungen drin.

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Ein Projekt von

Fachgruppe

Kommunikationsdesign

Art des Projekts

Bachelorarbeit

Betreuung

foto: Prof. Sven Völker foto: Felix Walser

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2022