In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In dieser Incom Doku werde ich die entstandenen Kursergebnisse aus dem Grafiklabor B SS22 dokumentieren.
Unsere Aufgabe war es ein kleines Risographie Heft zu gestalten zum Thema Seitenzahlen und Testdruck. Da wir 16 Seiten hatten, habe ich an den Film „Sixteen Candles“ gedacht und mir überlegt, auf jede Seite einen anderen Kuchen zu setzen. Auf die Kuchen habe ich dann die zur Seitenzahl passenden Kerzen gesetzt so das an Ende auf der letzten Seite 16 Kerzen auf dem Kuchen sind. Außerdem habe ich mir gedacht das man gut auf den Kuchen mit verschiedenen Strukturen spielen konnte um das Thema Testdruck aufzunehmen.
Für den Siebdruck war es unsere Aufgabe eine Grafik zu gestalten, welche ein Raster enthält und wieder die Seitenzahl thematisiert, meine war die 13. Für den Siebdruck musste diese Einfarbig sein.
Hierfür habe ich mir den Freitag den 13. ausgesucht und habe einen Kalender gestaltet wo der Tag der 13. Freitag ist. Durch das Raster habe ich dem Kalender dann Dimension gegeben.
Nun zum Risographie Plakat. Hier war es unsere Aufgabe ein Plakat mit zwei der CMYK Farben zu gestalten, welche dann im Überdruck gedruckt werden.
Ich habe mich hier für Gelb und Magenta entschieden, da mir die Überdruckfarbe am besten gefallen hat.
Für das Design habe ich mich für Tickets entschieden, da hier das Thema Testdruck frei interpretierbar war.
Es war sehr interessant den Risographen und Siebdruck kennen zu lernen. Ich freue mich jetzt schon in Zukunft mit beidem zu arbeiten. Vor allem der Risograph und seine Struktur hat mir gefallen!
Dazu hat mir auch die relativ freie Aufgabenstellung gefallen, da man großen Freiraum mit seinen Designs hatte.
Ein großes Dank an Paul für den tollen Kurs!
1 Kommentare
Please login or register to leave feedbackDanke!