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Processing Pusteblumen

Aufgabenteil 2 des Kurses „Programme Entwerfen“: Muster und Prinzipien als Ausgangsthema - Umgesetzt als generierte Pusteblumen.

Thema

Der Kurs 'Programme Entwerfen' befasste sich grundlegend mit dem Erkennen und generieren von Mustern und Prinzipien mit Processing. In meinem Fall gliedert sich der Kurs in zwei Projekt Teile: Einem ersten, kleineren Projekt um grundsätzlich mit Processing und dem Programmieren in der Umgebung vertraut zu werden und einem Hauptprojekt zum Abschluss des Kurses.

Muster und Prinzipien der Pusteblume

Das zweite Projekt des Kurses befasst sich mit dem Muster, bzw. dem Aufbau einer Pusteblume und dem Prinzip der Ausbreitung durch fliegende Samen.

Die Pusteblume hat einen klar definierten Aufbau. Ein Stiel mit einer Blüte. Diese Blüte besteht aus vielen einzelnen Samen, die Kreisförmig, bzw. Kugelförmig angeordnet sind. Dazu kommt, dass jeder Samen in sich einen gleichen Aufbau, bestehend aus einzelnem Samenkorn, Stiel und Härchen, die das Schweben ermöglichen, hat.

Dieser Aufbau sollte mithilfe von Processing durch Code umgesetzt werden.

Im laufe der Ausarbeitung hat die Pusteblume dann Form angenommen und verschiedene Schritte erlebt. Die ersten drei Schritte dienten Primär dazu, sich noch einmal die nötigen Programmfunktionen vor Augen zu führen und zu experimentieren. Danach habe ich mit der Programmierung von vorn angefangen und die finale Pusteblume generiert (Pusteblume 4).

Mithilfe von Jens Wunderling, der mir dann die Grundlegenden Klassen der Animation geschrieben hat und Hannes Nützmann, der mir bei der Optimierung dieser Animation geholfen hat, konnte die Pusteblume dann sogar noch die einzelnen Samen verlieren.

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Bildschirmfoto 2012-03-02 um 16.57.23.pngBildschirmfoto 2012-03-02 um 16.57.23.png

Fazit

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Look der feinen Haare der einzelnen Samen im Kontrast zum massiven Schwarz des Stiels und der Samenkörner selber gefällt mir sehr gut.

In Zukunft werde ich mich, wenn es mir die Zeit erlaubt, noch einmal an den Code setzen und dort noch weitere Blumen Wachsen lassen, wo ein Samen den Boden berührt.

Abschließend lässt dich sagen, dass ich den Kurs definitiv jedem empfehlen kann und hoffe, dass es einen Aufbaukurs in Processing geben wird in dem man sich an größere Projekte wagen kann, beispielsweise eine Rauminstallation oder ähnliches.

Ein Projekt von

Fachgruppe

Interfacedesign

Art des Projekts

Studienarbeit im ersten Studienabschnitt

Betreuung

foto: JW

Entstehungszeitraum

WiSe 11 / 12 – SoSe 12