In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
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Aufgabenteil 1 des Kurses „Programme Entwerfen“: Muster und Prinzipien als Ausgangsthema - Umgesetzt als generierte Lineamente und Permutation.
Der Kurs 'Programme Entwerfen' befasste sich grundlegend mit dem Erkennen und generieren von Mustern und Prinzipien mit Processing.
In meinem Fall gliedert sich der Kurs in zwei Projekt Teile: Einem ersten, kleineren Projekt um grundsätzlich mit Processing und dem Programmieren in der Umgebung vertraut zu werden und einem Hauptprojekt zum Abschluss des Kurses.
Das erste Projekt stellt bei mir eine programmierte Umsetzung eines Lineamentes, bzw. einer Permutation da, die ich im Kurs „Punkt, Linie, Fläche“ bei Danijela Djokic angefertigt hatte. In kleineren Übungen erstellte ich hier ein Muster, bzw. kleinere Variationen des Musters nur durch Code.
Ein Lineament ist eine Struktur, in der sich der Aufbau ändert. Eine Permutation eine Wiederholung von Lineamenten in der Fläche in verschiedenen Abstufungen.
Step 1 Hier habe ich erst einmal eine Zeile als Lineament rein durch Code generiert und als einfache Permutation in der Fläche lediglich wiederholt. Rein aus Spaß an total wirren, psychischen Farbspielen entsprechend in dem schnellen Farbwechsel.
Step 2
Hier habe ich eine einfache Mausinteraktion eingebaut. Der Mauszeiger gibt die Startspalte der Permutation an.
Step 3
Hier lässt sich die Permutation quasi entgegengesetzt aus dem Fenster schieben und an der anderen Seite wieder erscheinen.
Final Step
Hier habe ich die ursprünglich angedachte diagonale Permutation umgesetzt, das heisst, mit jeder neuen Zeile, soll das Lineament um eins nach rechts verschoben werden, davor entsprechend logisch aufgefüllt werden damit sich das passende Muster ergibt.
Durch die Mausposition, bzw. die Entfernung zur oberen linken Ecke lässt sich die Mustergröße variieren.