In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
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Im folgenden Projekt geht es darum, eigene Programmierschritte für den CNC-ISEL Post-Process zu recherchieren und zu erstellen. Das Produktionsmaterial ist ein weicher Prototyping-Schaumstoff, der zusammen mit einem Flachfräser mit einem Durchmesser von 8 mm verwendet wird. Das Ergebnis ist die schrittweise Herstellung einer Kugel (erstes Designkonzept).
In der Anfangsphase werden die Struktur und der Produktionsprozess eines zweiseitigen Körpers interpretiert.
Dabei wird folgendes berücksichtigt: Welche Details gelten und können beim Fräsen zu Komplexität führen. Und wie kann ich eine Textur erzeugen, die auf der Bewegung des Fräsers basiert?
Da ich CNC-Maschinen für die Texturherstellung auf der Grundlage der Step-Codierung verwenden werde.
Als Zielmodell wird eine Kugel entworfen, deren Modellierungskomplexität minimal und deren Produktionskomplexität Medium ist. Als Ergebnis erhalten wir 3 verschiedene Kugeln oder Pässe mit unterschiedlichen Texturen.
die Anforderungen sind in drei verschiedenen Parametern definiert.
1. Kodierung
2. Modellierung
3. Produktion
Mit diesen Parametern kann definiert werden, was sowohl für die CNC-Maschine als auch für die zukünftige Texturierung erreichbar ist.
Die Kugel besteht aus zwei Teilen, A und B, sowie einem leeren „X“ als Platz für die nächste Kugel.
Wenn Sie dem Link folgen, können Sie die Interaktion des Codes sehen. Jedes Mal, wenn Sie klicken, erzeugen Sie ein neues Muster und einen neuen Linienstil. Diese wird an eine Postprozess-Software gesendet, um die X-, Y- und Z-Koordinaten auf der Maschine zu erzeugen.
1. Code & Repository Passes:
https://github.com/vmolina2/teaching-parametric-design/tree/main/code/1-1-Passes%20Coding
2. Code & Repository Texture & 3D Modelle
https://github.com/vmolina2/teaching-parametric-design/tree/main/code/1-2-Texture%26Sphere
Testephase:
Vier Modelle wurden validiert. Da sich die Fräsbahnen wiederholten, betrug die Produktionszeit etwa zwei Stunden.
Daher mussten die Anzahl der Linien und der Abstand zwischen den einzelnen Linien für eine stabile Produktion in der ersten Phase festgelegt werden.
Die letzte Phase des Projekts war die Materialisierung des Modells mit einer UVW_Mapping Bitmap in einer 3D-Software.
Dies ermöglichte die Integration der Textur in das endgültige gefräste Modell.
Der Prozess verlief wie folgt:
1. den Postprozess auf der Grundlage des Sketch-Codes erstellen.
2.Die Kugel hat einen Radius von 40 mm, der Vorrat ist also ein Würfel von 80 x 80 mm.
3. die Fläche X wird gefräst, um Ortspunkte zu erhalten.
4. Nach dem Fräsen der X-Zone wird eine 180°-Drehung durchgeführt und die endgültige Zone A gefräst.
5. Sowohl Zone A als auch X haben das gleiche Muster, gegebenenfalls in einem anderen Maßstab aufgrund der Veränderung des Durchmessers.