In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
If one says ‘Red’ – the name of color – and there are fifty people listening, it can be expected that there will be fifty reds in their minds. And one can be sure that all these reds will be very different.
-Joseph Albers
Die Arbeit mit Pigmenten war ein neues Experiment für mich. Zuerst muss man die Pigmente mit der Basis mischen und dann festlegen, welchen Ton man verwenden möchte. Unsere erste Aufgabe war das freie Malen. Beim ersten Versuch habe ich nicht die Farbe gefunden, die ich auf dem Papier sehen wollte, aber wenn man erst einmal herausgefunden hat, wie man seinen Ton findet, wird alles einfacher und unterhaltsamer für einen. Freies Malen ist eine offene Tür, man kann seine ganzen Gefühle frei ausdrücken. Das ist die größte Chance, deine Gefühle auf Papier zu bringen.
Grün kontraste auf 6x6 Käartchen.
Rot und Grün. Die erste Frage, die mir durch den Kopf geht, lautet: „Wie viele Tonnen können wir finden? Unsere Aufgabe war es, verschiedene rote und grüne Tonnen zu finden und sie auf 6x12 Kärtchen zu malen. Wir brachten unsere Kärtchen mit in die Klasse. Wir teilten uns in kleine Gruppen auf und versuchten, ein System zu finden, um sie zu kategorisieren. Danach haben wir das System, das die Gruppen gefunden hat, diskutiert.
Für diese Aufgabe haben wir zuerst ein Bild ausgewählt, das mindestens 5 verschiedene Töne hat. Dann wählten wir einen Teil dieses Bildes. Es war sehr schwierig für mich, das Bild abstrakt zu gestalten. In meinem Bild waren Orange und Lila die dominierenden Farben. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, die Collage zu machen, weil man die bunteste Farbe finden muss, und das war eine echte Herausforderung für mich.
Weiß ist nicht nur eine Farbe. Weiß ist auch ein Symbol. Ich habe in der Präsentation, die meine Klassenkameraden erstellt haben, interessante Informationen erfahren. Wir haben verschiedene Objekte ausgesucht, die ganz weiß sind. Bei dieser Übung habe ich gelernt, dass es viele Tonnen von Weiß gibt. Es ist eine Herausforderung, ein weißes Objekt zu malen, weil man auf Tonnen und Schatten achten muss.
Das ist der Kurs, bei dem ich am Ende der Woche meinen Geist erfrischen kann. Ich genieße jeden einzelnen Kurs sehr. Als Produktdesign-Studentin im ersten Semester kann ich jetzt die Bedeutung von Farben verstehen. Farben sind so kraftvoll und aussagekräftig. Um ehrlich zu sein, wusste ich vor dem Kurs nicht sehr viel über Farben. Natürlich kannte ich einige Grundlagen, aber das war auch schon alles. Während des Kurses lernte ich die Macht der Farben und wie man sie einsetzt. Nachdem Valerie und ich die Präsentation über Joseph Albers gehalten hatten, beschloss ich, Farben in meinem Leben mehr zu verwenden. Bestimmte Farbkombinationen können mit unserem Verstand spielen. Das ist die Kraft, die ich zu erklären versuche. Es sind nicht nur die Farben, die einem Gegenstand eine Seele geben. Sie können auch die Perspektive auf das Leben verändern. Ich habe eine Farbkombination von Albers in meinem Projekt verwendet, und es ist wirklich gut geworden. Die Atmosphäre in der Klasse war großartig. Besonderen Dank an unsere nette Lehrerin.
And in the end, the study of color is the study of ourselves. -Joseph Albers
Ich denke, dieses Zitat erklärt alles :)