In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Eine Thesis über Sprachen lernen durch die Unterstützung von AR.
Since the beginning of the COVID pandemic, e-learning has become a central topic. One of the most popular areas of further education is learning foreign languages. In the age of the smartphone, this usually takes place through the use of language learning apps such as Duolingo and Co… The advantages here lie in the use of gamification aspects to additionally motivate the user. In this context, the use of AR features is an underused opportunity.
This works opens with a competitor analysis of existing learning apps. The goal of this analysis is to discover possible starting points for expanding them with AR-features. Subsequently, a design concept for a language learning app is developed, which specifies the AR functions used. The use of gamification plays an important role here. The design concept will be used to evaluate the extent to which AR support or negatively influences the learning process.
Seit Beginn der Corona-Pandemie ist E-Learning zu einem zentralen Thema geworden. Einer der beliebtesten Weiterbildungsbereiche ist dabei das Lernen von Fremdsprachen. In Zeiten des Smartphones findet diesmeist durch die Verwendung von Sprachlern-Apps wie Duolingo und Co. statt. Die Vorteile liegen dabei vor allem in der Verwendung von Gamification-Aspekten, um die Nutzenden zusätzlich zu motivieren. Dabei ist die Verwendung von AR-Features bisher eine wenig genutzte Möglichkeit.
Diese Arbeit wird durch eine Konkurrenzanalyse existierender Lern-Apps eröffnet. Ziel dieser ist es, mögliche Ansatzpunkte für die Erweiterung AR-basierter Funktionen zu entdecken. Anschließend wird ein Designkonzept für eine Sprachlern-App entwickelt, welches die verwendeten AR-Funktionen spezifiziert. Dabei spielt die Verwendung von Gamification eine wichtige Rolle. Mithilfe des Designkonzepts wird evaluiert, inwieweitAR den Lernprozess unterstützt oder negativ beeinflusst.
Bachelorportfolio: https://vaschmitt.de/
Umfrage: https://forms.gle/U97joUgxuFNFNexY8