In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Der Kurs ReView, ReThink, ReDesign mit Paul Thiele und Ivo Herrmann beschäftigte sich mit der konzeptionellen sowie gestalterischen Abwicklung eines Redesigns.
Unserer erste Eindruck der Website war ernüchternd. Sie wirkte veraltet, unstrukturiert und uninspiriert. Zudem war nicht auf den ersten Blick erkennbar, welchen Nutzen die Seite hat.
Die alte Seite soll Nutzer_innen vernetzen um eine Community aufbauen zu können und Sicherheit bieten.
Sie hat keine auffällige Bildsprache oder Design und ist für jedwede Art von Hobby Gesellschafsspieler_innen gedacht.
Die Website soll Gesellschaftspieler_innen jeder Altersklasse ansprechen, damit diese dort Gleichgesinnte finden und einen Freundeskreis aufbauen können.
Unsere Zielgruppe definiert sich über die Liebe für Fantasy Spiele. Darunter fallen Tabletop, Kartenspiele und Pen & Paper. Alle User*innen sind auf der Suche nach einer Plattform, wo sie einfach Gleichgesinnte finden und für Spieletreffen verabreden können.
Durch die tendenziell neueren Spiele, richtet sich die Plattform an eine Altersgruppe zwischen 16 und 50+. Spieler*innen haben bereits Erfahrung mit der Bedienung von modernen Interfaces und wünschen sich eine einfache und sichere Umgebung für ihr Hobby.
Bei unserer Konzeptentwicklung für das ReDesign versuchten wir das Konzept der alten Website zu schärfen. Dazu begrenzten wir die Auswahl der angebotenen Spiele auf Tradingcard-, Tabletop- und Pen and Paper Spiele. Somit würden wir zwar eine kleinere Zielgruppe ansprechen, aber deren Bedürfnisse gezielter erfüllen können.
Dies stellt ein deutliches Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz da, welche sich meist auf Gesellschaftsspiele im Allgemeinen konzentrieren.
Durch eine zielgruppengerechte Gestaltung versuchen wir einen einfachen Einstieg in die Seite zu ermöglichen, um so einem möglichst breites Publikum anzusprechen.
Gleichzeitig versuchen wir durch Communityfeatures User*innen zur Weiterverwendung der Seite motivieren.
Durch die Platzierung von Bannern für die Ausspielung von Werbeanzeigen aus dem Google Display Network, sowie Pro Accounts für werbefreie Oberflächen und die Freischaltung von Features.
Durch ein einfaches und logisch aufgebautes Interface soll der User schnell zum definierten Ziel geführt werden. Dies sollte im Optimalfall nicht mehr als 3 Klicks beanspruchen.
Durch einen Identitätsverifizierungsprozess versuchen wir die Sicherheit unserer Nutzer zu gewährleisten. Badges kommunizieren den Status der Verifizierung auf den Profilseiten der Nutzer*innen.
Die Website hebt sich durch eine Zeitgemäße und inspirierende Oberfläche ab, die Nutzer*innen - vom Anfänger, bis zum Spielenomaden - die Möglichkeit bietet schnell und unkompliziert Mitspieler*innen oder bestehende Gruppen zu finden.
Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Konzeption, ist das Thema der Sicherheit. Unser Anliegen ist es, den User*innen einen Authentifizierungsprozess anzubieten, welcher es ermöglich die Authentizität der Nutzerprofile zu gewährleisten und schwarze Schafe auszusortieren.
Dies ermöglicht zum einen Missetäter*innen von der Plattform auszuschließen, zwingt User*innen aber auch eine Verbindlichkeit einzugehen.
Unsere primärer User Journey stellt das finden der Website über eine Suchmaschine da, über die Registrierung, bis hin zur Anmeldung für ein Event.
Wichtig hierbei war es uns, dass die User*innen stets die Möglichkeit haben, auch ohne Registrierung, die Grundfunktionen, wie das Finden von Veranstaltungen, zu verwenden.
Somit soll gewährleitet werden, dass die User*innen die Registrierung durchführen, da sich bereits die Website bedienen WOLLEN und nicht, um herauszufinden, OB sie die Website benötigen.
Wir haben uns dazu entschieden, die Benutzeroberfläche als Webapp dazustellen, um eine moderne und innovative Bedienung zu gewährleisten. User finden alle wichtigen Informationen auf dem Startbildschirm und können ohne Seiten neu zu laden, auf der Seite navigieren und sich für Spielerunden anmelden beziehungsweise Treffen kreieren.
Gleichzeitig war es uns wichtig, eine spielerische Note in das Layout aufzunehmen, weshalb wir Roleplaying Akzente über die Seite verteilt haben. Insbesondere finden wir im Menü unterschiedliche Grafiken, die die Stimmung des gewählten Spiels aufgreifen und die gewählte Option markieren.
Große Call-to-Actions informieren die User*innen über die nächsten Schritte und leiten durch den Registrierungsprozess.
Eine konsequente mobile Bedienbarkeit war uns äußerst wichtig. So sollten alle Funktionen aus der Desktopansicht auch Mobil vorhanden sein, was hinsichtlich der steigenden mobilen Websiteaufrufe und dem damit einhergehenden Mobile First Ansatz einen immer höheren Stellenwert einnimmt.
Da unsere Website als Singlepageapplication gedacht ist, befinden sich dort die meisten Funktionen und Informationen. Das Wireframing half uns dabei, die Webapp zu strukturieren und überflüssige Seiten zu eleminieren.
Wir haben den Kurs sehr genossen, da er uns die Möglichkeit gab uns kreativ auszutoben und neue Ideen auszuprobieren.
Durch die unterschiedliche Arbeitserfahrung innerhalb der Gruppe, war es uns möglich zielgerichtete und umsetzbare Designentscheidungen zu treffen, gleichzeitig selbige aber auch zu hinterfragen.
Der Kurs hat uns inspiriert und unseren Fokus weiter auf Webapplikationen gerichtet.
Die Struktur und Abläufe innerhalb des Kurses haben Spaß gemacht und wir würden ihn wieder besuchen!