In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In dem Kurs Clean Green! haben wir in Zusammenarbeit mit TSI Partners ein Markenkonzept für Reinigungsmittel entwickelt.
Zuerst im Kurs haben wir bestehende Marken angeschaut. Wir haben mehrere Marken von Reinigungsmittel analysiert und herausgefunden, welche Farben, Formen und Namen in diesem Bereich zu sehen sind.
Mithilfe dieser Analyse haben wir angefangen eigene Namen herauszudenken. Meine erste Gedanken zum Thema:
Daraus habe ich vier Namen für den ersten Schulterblick ausgewählt: Reini, Ecowin, Aquamarin und Cleanton. Wir haben auch überprüft, dass die Namen unikal und noch nicht registriert sind. Nach dem Feedback von TSI habe ich aus diesen vier Reini für weitere Arbeit genommen.
Für den zweiten Schulterblick habe ich zwei Varianten von »Reini« Logo skizziert als auch grobe Beispiele von Verpackungskonzept dazu.
Mein erster Entwurf ist modern und sauber, mit stilisierten Blättern und einfacher Typografie. Auf der Verpackung sehen wir ganz groß und fett gesetzte Produktnamen, die Identifizierung der Marke erleichtern.
Zweites Logo ist eher spielerisch und ein Bisschen retro mit stilisierter Handschrift und blauer Pille im Hintergrund, die man später in der Gestaltung von Markenprodukten verwenden könnte.
Zur letzter Präsentation habe ich das Logo ein Bisschen überarbeitet: in der Endversion sind alle Buchstaben kleingeschrieben.
Für jedes Produkt aus der Verpackungsfamilie habe ich eine eigene bunte Farbe ausgewählt, die sich gut voneinander unterscheiden lassen und erleichtern Orientierung für Kunden. Für Geschirreiniger ist das pink, violett für Waschmittel, blau für Allzweckreiniger, rot für WC-Reiniger, orange für Bad-Reiniger und gelb für Klarspüler. Farbe grün habe ich für klein geschriebene Texte und Logo gelassen.
»Reini« Verpackungsfamilie sieht so aus:
Clean Green! ist mein erster Identity Kurs. Im Laufe des Kurses habe ich gelernt, wie man aus mehreren Ideen einen guten Entwurf kreieren kann, viel neues über Logo-, Marken- und Verpackungsgestaltung gelernt. Ich habe verstanden, dass ich mich gerne in die Richtung Visual Identity weiterentwickeln möchte.
Ich bin dankbar für die Möglichkeit mit echten Kunden zu arbeiten. Meinungen von TSI Partners waren nutzvoll.
Vielen Dank an Prof. Matthias Beyrow, der unsere Ideen und Entwürfe unermüdlich kommentiert und verbessert hat.