In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Kommunikations-Makeover für eine gute Idee
Gleiches Recht für alle haben wir schon längst, aber was bringen Gesetze wenn die Idee in den Köpfen nicht ankommt? Sollten wir 2011 nicht schon längst unsere Entscheidungen losgelöst von gewohnten Rollenbildern treffen können? Tun wir das? Erlauben wir das Anderen?
Unser Batchlom, die ENTSCHUBLADUNG ist ein alternatives Kommunikationskonzept, welches die Geschlechtergleichstellung von seimem häufig radikal agressiven, lila Beigeschmack befreien soll. Mit Charm und Scharmhaar statt mit Schuldzuweisungen haben wir versucht das Tabu zu brechen und so gerade die Menschen zu erreichen die sich bislang eher weniger Gedanken dazu gemacht haben. Das Gesicht der ENTSCHUBLADUNG ist Alex. Alex ist ein modularer Character der Mann, Frau, Poledancer oder Pilotin… oder auch alles auf einmal sein kann. In einem 1:20 min langen Animationsspot schlüpft der Character in gewohnte und ungewohnte Rollenbilder. Wie sehr stehen Körpermerkmale im Vordergrund, wenn es doch eigentlich um Berufe - also Fähigkeiten und Funktionen geht? Der Spot verweist am Ende auf die Seite www.entschubladen.de. Dort kann man seinen eigenen Character bauen und wird gleichzeitig mit Fakten, Infografiken und Zitaten über die momentane gesellschaftliche Situation in Deutschland informiert. Die Triggerfragenfunktion fühlt den Betrachter auf den Zahn: Sind wir so offen wie wir meinen?
Ein Projekt von Dea Dantas Vögler & Amrei Andrasch
info@entschubladen.de