Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

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Socy

In Zeiten aktiver Kontaktbeschränkungen nimmt das Sozialleben der meisten Menschen ab. Um nach den Lockerungen Freundschaften neu zu verstärken und Bekanntschaften zu verfestigen, fordern wir unsere Nutzer:innen in Challenges dazu heraus, wieder mehr mit anderen Menschen zu unternehmen.

Das Problem

Während der Zeit von einschränkenden Pandemie-Maßnahmen beobachten wir sowohl bei uns selbst, als auch bei Freunden eine Abnahme von sozialen Interaktionen.

Häufig wird sparsam mit Treffen umgegangen und selbst die gut gemeinten Versuche über Online-Plattformen wirken trostlos.

Um diesem Phänomen etwas entgegen zu setzen, entschließen wir uns dazu den Kurs Mashup! Vol.2 als Ausgangpunkt zu nutzen, um ein Konzept zu entwickeln.

Design Prozess

Um unsere grobe Vorstellung rund um das Thema soziale Interaktionen während der Pandemie zu schärfen, setzen wir eine Umfrage auf, die uns Einblicke in die Erfahrungen anderer Menschen gewährt.

Mit einem Rücklauf von 65 Antwortbögen werten wir die Ergebnisse aus und passen unsere Vorstellung des Themas an. Wir bemerken schnell, dass der Großteil aller Befragten aus einer ähnlichen Demografie stammt, wie wir selbst: Mitte bis Ende 20 Jahre alt und aktuell am Studieren.

Aus dieser Information leiten wir die Zielgruppe für unsere App ab, da wir für diese Gruppe die meisten fundierten Aussagen treffen können.

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Gemäß dem Titel des Kurses haben wir unsere App aus Medium und Habit gemixt. 

Habit ist eine Gewohnheitstracking-App, die sich dazu eignet persönliche Herausforderungen zu erstellen. Wir leihen uns das hauptsächliche Feature Herausforderungen erstellen und passen es an die Bedürfnisse unserer Nutzer:innen an.

Medium hingegen ist eine Veröffentlichungsplattform, die Artikel zu vielen verschiedenen Themen beheimatet. Diese Informationen machen wir uns zunutze, um unseren Nutzer:innen hilfreiche Ideen zur Seite zu stellen.

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Erste Entwürfe unseres Navigationskonzepts, sowie der grundlegenden Funktionen haben wir in Skizzen festgehalten, um die Abläufe vorab testen und durchdenken zu können.

Persona

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Nach Auswertung unseres Fragebogens mit einem Rücklauf von 65 Antwortbögen, entscheiden wir uns für die Zielgruppe, die am häufigsten vertreten war: Junge Menschen, die sich in ihrem Bedürfnis nach Kontakt zur Zeit eingeschränkt fühlen, den Umstand aber nicht beeinflussen können.

Styleguide

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Varianten

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Bis hin zu unseren finalen Screens haben wir einige Varianten produziert und getestet. Anfangs haben wir Features wie Standortbasierte Chats oder geführte Entspannungsübungen angedacht, die wir nach und nach entfernt haben.

Ein paar der alten Homescreens haben wir euch hier aufgelistet, die Entwicklung ist also gut nachzuvollziehen.

User Interface

Unsere warmen Farben sollen dazu beitragen, ein angenehmen Gefühl während der Nutzung zu vermitteln, während die einfachen Illustrationen für ein vielfältigeres Erlebnis sorgen.

Die Navigationsstruktur ist reduziert und möglichst flach, da wenige Funktionen tief gehende Menüs benötigen.

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Im Onboarding-Prozess fragen wir nach bisherigen Methoden zur Kontaktaufnahme sowie Interessensthemen, die später definieren, welche Artikel angezeigt werden.

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Socy zeigt täglich die aktive Challenge an oder bei keiner aktiven Herausforderung einen Vorschlag, die thematisch zur Nutzer:in passt. Mit einem Tap auf die Karte lassen sich weitere Details anzeigen wie beispielsweise eine Beschreibung, die Dauer oder Kategorie der Herausforderung.

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Explore bietet unentschlossenen oder neugierigen Nutzer:innen die Möglichkeit durch Challenges und Artikel zu stöbern, die von der Community erstellt oder empfohlen werden.

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Eigene Artikel können problemlos innerhalb der App geschrieben und veröffentlicht werden, inklusive Kategorien zur Einordnung und Challenge-Vorschlag.

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Individualität findet sich im Bereich der eigenen Herausforderungen, wo persönliche Aufgaben erstellt und anschließend aktiviert und mit Freunden geteilt werden können.

Eine Übersicht zu allen Challenges, sowie den bisher erreichten Achievements findet sich in der Profilansicht.

Prototyp

Wir haben unsere Screens als interaktiven Klick-Prototypen unter folgendem Link zusammengestellt: 

https://www.sketch.com/s/461f1bf0-2685-4916-9694-51c7ee36b9fc/a/nRWo1Wk/play

Außerdem ein kurzes Video, wie die Nutzung aussehen könnte:

Fazit

Die Inputs am Anfang des Kurses waren eine sehr gute Vorbereitung und haben uns sehr geholfen in das Thema Mashup zu finden.

 Es war sehr interessant mit der  „Mashup – Methode“  zuarbeiten. Die Feedbackrunden mit dem Kurs und Paul waren sehr wertvoll für unseren Prozess und haben uns sehr unterstützt.  Wir sind sehr zufrieden mit unserem Projekt „Socy“.

Fachgruppe

Interfacedesign

Art des Projekts

Studienarbeit im zweiten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Paul Thiele

Zugehöriger Workspace

Mashup! vol. 2

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2021

Keywords