Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Seitenbacher Redesign Vom Zeichen zur Marke

Seitenbacher Redesign Vom Zeichen zur Marke

Hier haben alle aus dem Kurs verschiedene Produkte vorgestellt, die ihrer Meinung nach unbedingt ein Redesign nötig hätten. Seitenbacher wurde unter allen ausgewählt, da diese Marke es sehr nötig hat/hatte und viele Ansatzpunkte liefert, die umgekrempelt werden können.

Als das Thema Seitenbacher festgelegt wurde, war mir klar, dass ich dafür einen historischen Look aufbauen möchte. Nach einigen Überlegungen und einer Feedbackrunde habe ich mich dann für die Bannervariente entschieden, um zu signalisieren, dass die Marke schon einige Jahre hinter sich hat, um das alter somit wiederzuspiegeln.

 

 

 

logo_vergleich.pnglogo_vergleich.png

Mit dem neuen Logo versuche ich natürlicher zu wirken, also genau das wofür Seitenbacher auch eigentlich steht: Natur und Natürlichkeit.

Das grün ist dunkler geworden und zeigt somit eine stärke Standhaftigkeit. Das geschwungene Banner wirkt organisch und nicht so versteift wie das alte Logo.

Die Lobster Regular wirkt deutlich geordneter als die alte Schrift und strahlt trotzdem einen handlichen Charakter aus.

 

 

 

Header_Produkt2.pngHeader_Produkt2.png

Das alte grün habe ich in die Schleife übernommen, um trotz des Redesigns noch einen Wiedererkennungswert bei Seitenbacher zu haben. In der Schleife kommen immer der Name des Produktes und eine Eigenschaft dessen z.B. etwas vom Inhalt.

Die Schleife läuft beim Müsli an den Seiten raus, um die wilde unbändigbare Wirkung der Schleife zu unterstreichen.

 

 

 

Der Kram der so zwischendurch entstanden ist

alt.pngalt.png

Hier sind Entwürfe in chronologischer Reihenfolge zu sehen, die vor dem Endprodukt entstanden sind. Durch das gute Feedback konnte ich diese immer weiterentwickeln.

Zu Begin wollte ich erst mit Ähren arbeiten und die Müslinummer in den Vordergrund integrieren, allerdings hat sich herausgestellt, dass diese Marke das gar nicht nötig hat und sehr gut mit dieser Schleifen-/Banneroptik zurecht kommt.

Die harten Kanten in der Schleife habe ich verworfen, da diese weder natürlich noch organisch wirken.

 

 

 

Endprodukte

slides.pngslides.png
slides2.pngslides2.png

 

 

 

Abschlussvideo

Die Renderings, die in dem Video gezeigt wurden, habe ich hinterher nochmal angepasst und jaaaa die Plastikverpackung sieht immer noch aus wie Glas, na und dann ist die halt eben hochwertiger, rechtfertigt den hohen Preis…

 

 

 

Ich hab Müsli in Glasverpackungen gesteckt

render.pngrender.png

 

 

 

Hab zwei Poster

POSTER_VORSCHAU2.pngPOSTER_VORSCHAU2.png
POSTER_VORSCHAU.pngPOSTER_VORSCHAU.png

Die beiden Poster sind nur als quadratisches Vorschau-PNG drin, weil incom in der PDF-Vorschau Hochformate beschneidet😐🙃 danke incom
Die beiden PDF-Druckdateien sind unten im Anhang.📎📎📎📎📎

 
 

 

Die Vorgehensweise, dass wir alle regelmäßig Videos produzieren sollten, fand ich richtig super, würde gerne viel mehr solcher Aufgaben haben. Auf diese Weise besteht die Möglichkeit sich richtig auszutoben und Aufgaben auf eine ironische Art und Weise zu erledigen, damit kommt auch zusätzliche Motivation hinzu, weil die eigene Persönlichkeit mitspielen darf.

Jede Feedbackrunde hat mir sehr geholfen die Entwürfe weiterzuentwickeln, sodass ich am Ende ein stimmiges Endergebnis produzieren konnte (hoffentlich), auch wenn das Banner immer noch einen nicht optimalen Knick aufweist, der im RL nicht umzusetzen wäre :c

Ich hab unten noch Links zu einigen wunderhübschen Müslipackungen von Seitenbacher reingepackt, viel Spaß beim gucken.👀