In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Meine Doku zum Kurs „Basics der Visuellen Kommunikation“ von Prof. Klaus Keller. Die Doku besteht aus Auszügen aus dem Kursbuch.
(freies Stockfoto von unsplash)
Es ging um Möglichkeiten, Zeit darzustellen. Ich habe sowohl Ideen umgesetzt, die sich an einer traditionellen Uhr orientieren als auch abstraktere Arten. Die letzte Uhr orientiert sich beispielsweise nur an dem Stand der Sonne, nicht an der Uhrzeit.
Der Kurs war sehr arbeitsaufwendig, hat mir aber viele Eindrücke geboten. Es war eine Auseinandersetzung mit diversen Grundlagen, Effekten und Arten, Themen zu visualisieren. Gerade das Thema der Abstraktion hat mich persönlich weiter gebracht; ich habe zunächst nur versucht, beim Gemüse einige Linien „abzupausen“, um daraus ein abstrahiertes Piktogramm zu entwickeln, bis ich es am Ende geschafft habe, den Aufbau des Gemüses zu verstehen und nur wichtige Teile zu übernehmen.
Der Kurs war jedoch sehr eng gestaffelt und bot auch aufgrund der Coronasituation nicht viel Raum für Feedback bzw. Weiterentwicklung in den jeweiligen Kursabschnitten abseits einer ersten Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema.