Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Autostop

Konzeption einer Ausstellung bei Prof. Detlef Saalfeld und Tobias Kunz 2011 an der Fachhochschule Potsdam, „Raum- und Ausstellungsdesign“

Aufgabenstellung sieht vor, unbeteiligte Zuschauer von einer Idee zu begeistern. Ich wähle das Thema Autostop, da ich im Sommer 2010 durch den Balkan bis Istanbul getrampt bin. In meiner Arbeit lasse ich mich inspirieren von eigenen Fotografien, Musik die ich während diese Reise in den verschiedensten Ländern und Autos zu Ohr bekommen habe und tausenden Geschichten.

Hauptidee ist, die Art des Reisens durch eine Autotür zu symbolisieren. Das Konzept sieht vor, duzende Autotüren auf einer Kuppel zu installieren. Der Besucher kann auf dieser Kuppel herumklettern und die Autotüren öffnen. Hinter diesen Türen erwartet den Besucher immer etwas anderes: Fotoinstallationen, Videokabinen, Soundkabinen. Alles voller Geschichten vom einer Reise durch den Balkan.

Als Modell habe ich eine dieser Kabinen nachgebaut. Sie besteht aus einer Autotür - außen bemalt und abgeschliffen, innen weiß eingefärbt und einer Projektion aus Originalfotos und Videos von meiner Reise.

Die Installation wird im Mai 2011 im Café Fincan in Berlin-Neukölln ausgestellt.

Weitere Infos sowie das Video zur Ausstellung: http://www.oliviaguethling.de/index.php?/travelling/autostop/

Ein Projekt von

Fachgruppe

Produktdesign

Art des Projekts

Studienarbeit im ersten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Prof. Detlef Saalfeld foto: TK

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2010 / 2011