In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In wöchentlichen Aufgaben tasteten wir uns vorsichtig von Form zu Buchstabe bis hin zu Wörtern und Sätzen. Zusammengefasst wurde dieser Weg in einem gebundenen Buch. Zunächst möchte ich meine Herangehensweise ausgewählter Aufgaben erläutern und anschließend präsentiere ich das Buch mit allen Aufgaben.
Um den Buchstaben als Form und seine Negativform zu begreifen, setzten wir ihn auf eine weiße Fläche und zerschnitten ihn bis er nicht mehr als solcher zu erkennen war. Dabei entstanden abstrakte Kompositionen.
Angekommen bei Wort - nun durften wir Wörter Wort so gestalten, dass sie ihrem inhaltlichen Sinn entsprechen.
Beim Ordnen meiner Zehn Liebelinglieder wurde ich inspiriert vom Camelot Rad. Dies dient Djs dazu Songs aus verschiedenen Stimmungen harmonisch zu mixen. Ähnlich wie ein Farbkreis kann der DJ anhand dieses Rades Kontraste suchen und Harmonien erkennen. So fand ich eine Reihenfolge nach der diese sehr unterschiedlichen Lieder harmonisch aufeinanderfolgen.
Gedruckt auf mattes Fotopapier mit meinem eigenen Drucker.
Gebunden mit der japanischen Stabbuchbindung.
Danke!
Danke gilt an dieser Stelle besonders Katrin Holst für die Aufgabenstellung und ihren Enthusiasmus den sie unseren Ergebnissen entgegenbrachte sowie an Frederike Goll, mit der ich dieses Buch binden durfte.