Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

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Enhancing human interaction in VR Data environments

Enhancing human interaction in VR Data environments

Die VR-Technologie schreitet stetig voran. Die ersten elektronischen VR-Systeme gab es bereits in den 1960er Jahren. VR ist also älter als das Internet. Ivan Sutherland ist einer der bekanntesten Pioniere auf diesem Gebiet. Die ersten VR-Systeme waren recht groß, sehr kostenintensiv und Forschungseinrichtungen vorbehalten. Erst 2013, mit der Vorstellung der Oculus Rift und 2016 mit der Auslieferung der Konsumentenversion und dem Markteintritt zahlreicher vergleichbarer VR-Brillen (HTC Vive, Playstation VR, etc.) wurden VRSysteme für den Heimgebrauch interessant und erschwinglich. Dadurch wurde die Zugänglichkeit für ein breites Publikum ermöglicht und sorgte für eine bis dato nie dagewesene Akzeptanz. Seit dem werden VR-Brillen stetig verbessert. Parallel dazu steigt die Anzahl der verfügbaren Inhalte und Apps. Die Anwendungen variieren im Hinblick auf Qualität, Ästhetik, Komplexität, Bedienbarkeit und Anwendungsgebiet. Viele der heutigen VR-Anwendungen für den Endverbraucher dienen der Unterhaltung und sind oft gepaart mit bewegungsphysiologischen Aspekten. Es sind oft 3D-Szenarien aus der Ich-Perspektive.

Ein Staatshaushalt ist eher ein trockenes Thema. Diese Arbeit ist ein Versuch dieses Thema spannend, visuell ansprechend und interaktiv zu gestalten. Das Ergebnis ist eine interaktive 3D-Datenvisualisierung für VR mit handbasierten Interaktionen und physikalischen Simulationen von Partikeln(Grains). Das Objekt, dass der Visualisierung dient, ist ein Cluster aus 150.000 Kugeln die in einer runden Scheibe angeordnet sind. Zwischen den Kugeln wirken Anziehungskräfte die dem ganzen Objekt eine dickflüssige, gummiartige Konsistenz verleihen. Aus dem Objekt erheben sich einzelne Cluster die die einzelnen Haushaltspositionen darstellen in Form eines Netzwerks. Im Zentrum steht die Hauptkategorie und die Unterkategorien sind um die Hauptkategorie im Kreis angeordnet. Ich habe verschiede Anordnungen probiert. Die Basis aller Variationen ist eine Baumstruktur die sich vom Stamm aus verzweigt.

Abstract English

VR technology is constantly advancing. The first electronic VR systems existed already in the 1960s. VR is therefore older than the Internet. Ivan Sutherland is one of the most famous pioneers in this field. The first VR systems were quite large, very cost-intensive and reserved for research institutions. It was not until 2013, with the introduction of the Oculus Rift, and 2016, with the delivery of the consumer version and the market entry of numerous comparable VR glasses (HTC Vive, Playstation VR, etc.), that VR systems became interesting and affordable for home use. This made them accessible to a wide audience and ensured unprecedented acceptance. Since then, VR glasses have been continuously improved. Parallel to this, the number of the available content and apps. The applications vary in terms of quality, Aesthetics, complexity, usability and application area. Many of today's VR applications for the end consumer serve for entertainment and are often paired with movement physiological aspects. They are often 3D scenarios from the first-person perspective.

A national budget is rather a dry subject. This work is an attempt at this to make the topic exciting, visually appealing and interactive. The result is an interactive 3D data visualization for VR with hand based interactions and physical simulations of particles (grains). The object that is assigned to the visualization is a cluster of 150,000 balls arranged in a round disc. Between the spheres there are attractive forces which give the whole object a viscous, fluid consistency, rubbery consistency. From the object rise individual Clusters representing the individual budgetary positions in the form of a network. At the centre is the main category and the subcategories are arranged around the main category arranged in a circle. The Basis of all variations is a tree structure that branches out from the trunk.

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Ein Projekt von

Fachgruppe

Interfacedesign

Art des Projekts

Bachelorarbeit

Betreuung

foto: Prof. Boris Müller foto: Julian Braun

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2020

Keywords

zusätzliches Material