In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
TANDEM beschäftigte sich mit den Interface-Problemen des alltäglichen Lebens. Die Teilnehmerinnen spüren in ihrer unmittelbaren Lebens-Umgebung Missstände in der Benutzbarkeit auf und entwickeln Lösungsansätze dafür.
Bei der ersten Aufgabe sollten Stolpersteine gefunden werden die einem jeden Tag über den Weg laufen. Die Stolpersteine wurden dann Fotografisch festgehalten und dokumentiert. Der Tandem-Partner sollte dann die Lösung für das beschriebene Problem finden und einen Lösungsansatz dokumentieren.
Probleme gibt es zur Genüge nur das der Mensch sich damit arrangiert und seinen eigenen Workflow findet um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Stolpersteine waren in unseren Projektwochen z. B. die Fußgängerampel, die Ketschupflasche, die Fahrradbremse...
[PDF: Tandem 2010 - Reader Aufgabe I](http://incom.org/action/download-file/54617/Tandem%202010%20-%20Aufgabe%20I%20Reader.pdf „PDF: Tandem 2010 - Reader Aufgabe I“)
Im zweiten Teil des Kurses sollten wir uns auf die Suche nach fehlgeleiteter Nutzerführung, verwirrenden Feedbacks oder fehlenden Feedbacks und irreführenden Anweisungen von Software Programmen, User Interfaces und Webdesigns machen.
Probleme machten gerade Programme wie: „Suitcase“, „Nero Burning ROM“, „VueScan“, „ITunes“ ... Aber auch das Video: „Matthias Klose vs. Samsung S5230“ zeigt sehr anschaulich das es noch viel Bedarf für Interfacedesigner gibt. Die Webseiten der DB und der NYT wurden kritisch betrachtet und es wurden auch hier Stolpersteine gefunden.
[PDF: Tandem 2010 - Reader Aufgabe II](http://cmbgk.sytes.net/dl/uni/Tandem%202010%20-%20Aufgabe%20II%20Reader.pdf „PDF: Tandem 2010 - Reader Aufgabe II“)