In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Im Kurs Digitale Typografie wurden unsere Augen in Sachen typografische Details geschult. Anhand kleiner Aufgaben, welche die Bandbreite typografischer Merkmale abdeckte, war es uns möglich unsere Fähigkeiten zu verbessern.
In der letzten Aufgabe sollten wir nun unser erworbenes Wissen anwenden, indem wir eine von uns frei gewählte Website, mit dem Fokus auf Typografie, neu gestalten.
Ich entschied mich für die Website Rotes Potsdam, eine Veranstaltungsplatform für ausgewählte Locations im Raum Potsdam.
Persönliche Kritikpunkte der gewählten Website waren die Anordnug der einzelnen Kacheln (drei Spalten), das Hamburger Menü auf der rechten Seite, sowie den Aufbau der einzelnen Artikelseiten zu den Veranstaltungen.
Mein Ziel war es nun eine bessere User Experience zu schaffen, dabei dem Original der Webseite allerdings möglichst treu zu bleiben.
Im ersten Versuch meines Redesigns ordnete ich nun die einzelnen Kacheln in einer Spalte untereinander an um die Chronologie eines Kalenders zu betonen.
Den Inhalt des Hamburger Menüs legte ich als Header an.
Mit der Wahl der Schrift (Source Sans Pro) und den benutzten Schriftschnitten (Black, Light) war ich weitestgehend zufrieden. Ich verringerte nur die einzelnen Zeichenabstände und überarbeitete die Informationstexte zu den Veranstaltungen.
Umfassend kann ich aus der Kritik von Frank und der Gruppe mitnehmen, dass ich meinem Redesign mehr Platz geben kann. Es wirkte alles ein bisschen zu gequetscht, der Header wackelig und die zentrierte Anordnung der Textblöcke auch noch nicht wirklich passend.
Mit der Kritik aus der Präsentation meines Zwischenstandes konnte ich nun das finale Design entwerfen. Um dem Ganzen mehr Platz zu geben vergrößerte ich die Kacheln sowie die Abstände dazwischen.
Ich überarbeitete den Header und entschied mich dazu Schrift im Light-Schnitt auf Regular zu setzen um der ganzen Seite mehr Stabilität zu geben.
Hinzu kommt die Überarbeitung der Artikelseite, bei der ich den Textblock nun wieder an den linken Rand setze, was für eine klarere Linie sorgte.
Zusätzlich fügte ich den Kacheln auf der Landing page eine Information über Ort und Zeit der Veranstaltungen am rechten unteren Rand bei.