In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre
Ziel des Seminares war die Konzeption und Gestaltung einer Publikation. Die Wahl des Mediums war freigestellt, genau wie die Themenwahl.
Da ich allen möglichen Situationen mit Online Dating konfrontiert werde, sei es im Freundeskreis oder durch traurige Selbstversuche, nahm ich den Kurs zum Anlass um tiefer in diese Thematik einzutauchen und einen illustrierten Bildband zu gestalten.
Mir war es wichtig nicht ernst und trocken das Thema zu bearbeiten, sondern es mit ein bisschen Witz und Ironie zu betrachten.
Eigentlich hätte ich ein 1000 seitiges Buch zum Thema Online Dating gestalten können, da es wahnsinnig viel Input und Erfahrungsberichte dazu gibt. Da wir aber nicht ewig für das Projekt Zeit hatten entschied ich mich das Buch in vier Kapitel aufzuteilen und einen kleinen Überblick zu verschaffen.
2.1 Kapitel 01 - A collection of not entirely true dating profiles
Viele Leute die Online Dating Platformen benutzen, lügen um besser dazustehen. Sie schummeln sich ein paar Zentimeter größer, ein paar Kilo leichter oder sind nicht ganz ehrlich mit ihrem Einkommen. Dieses Kapitel geht genauer auf so genannte „white lies“ ein und wieso man das auf keinen Fall machen sollte.
2.2 Kapitel 02 - A collection of sad dick pics sent without any connection
Dating Platformen haben auch Schattenseiten. Sexuelle Belästigung, Stalking und Dick Pics, die niemand sehen will sind leider keine Seltenheit. Ich habe massenhaft Screenshots von Betroffenen bekommen und diese für Kapitel 2 verwendet, um darauf aufmerksam zu machen.
2.3 Kapitel 03 - A collection of strange modern dating phenomenons
Durch Online Dating sind einige Begriffe entstanden oder bekamen dadurch mehr presents in unserem Wortschatz. Kapitel 3 ist ein kleines Online Dating Wörterbuch.
2.4 Kapitel 04 - A collection of things why online dating might not suck at all
Da Kapitel 1-3 das Thema relativ negativ beleuchten, dachte ich ein paar positive Fakten tuen dem Buch bestimmt gut. Nach weiterer Recherche war es auch gar nicht schwer positive Punkte zu finden und meine erst kritische Meinung zu Online Dating hat sich durch das Gestalten dieses Buches auch ein bisschen verändert.
Damit das Buch nicht ein Wirrwarr aus bunten, zusammengewürfelten Farben wird, habe ich mich für ein Farbschema entschieden, dass sich durch alle 64 Seiten zieht. Ich entschied mich für sehr sanfte Farben, da diese für mich gut zur Thematik passten.
Schlussendlich ist ein 120x210mm kleines Buch mit 64 Seiten und einer offenen Fadenbindung entstanden. Der Bildband gibt einen Überblick (mit Augenzwinkern) über das Thema Online Dating.
Witz und Ironie kamen bei den Illustrationen nicht zu kurz. Die Texte dagegen sind eher sachlich und informativ gehalten.