Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

MotionBasis09 | Micronarrative Loops

Im Rahmen des Kurses „MotionBasis09: Micronarrative Loops“ beschäftigten wir uns mit Endlosschleifen, Kreisläufen und Wiederholungen. Wir haben verschiedene Aufgaben bekommen: 
2 bewegte Typografie-Plakate, den Walk-Cycle
 und das Poodle-Doodle.

1. Das bewegte Plakat // Bookstore & Summer Market

Ein bewegtes Plakat, mein erster Gedanke dabei war sofort, die visuelle Veränderung von Schriften in verschiedenen Sprachen darzustellen. Also habe ich mich entschieden, ein bewegtes Plakat zu gestalten, auf dem lateinische Buchstaben und die Kanji ineinander transformiert werden.

1.1 Prozess

Die Idee ist es, drei Inhalte in einem bewegten Plakat zu kombinieren.

Zunächst bestimme ich den für die drei Inhalte erforderlichen Textinhalt. Die Textmenge darf nicht zu unterschiedlich sein, da der Änderungsprozess sonst möglicherweise nicht gut aussieht.

“BOOKS FESTIVAL → SUNNY MARKET → 日 22.2 / 22.3 集”
「日」Diese Kenji haben zwei Bedeutungen, die für meinen Posterinhalt geeignet sind: das Datum und die Sonne. Und「集」bedeutet der Markt. 

Als nächstes möchte ich feststellen, wie sich der Text in verschiedenen Versionen ändert. Ich habe zuerst einige Methoden ausprobiert, dann habe ich mich schließlich entschieden, Buchstaben mit dem Pen Tool in After Effects zu zeichnen und zu transformieren.

Artboard 1-100 copy 2.jpgArtboard 1-100 copy 2.jpg

BOOKS FEST + SUNNY MARKET_font loop.gifBOOKS FEST + SUNNY MARKET_font loop.gif

Screen Shot 2020-02-18 at 4.10.53 PM.pngScreen Shot 2020-02-18 at 4.10.53 PM.png

Nachdem der Text gut platziert wurde, möchte ich etwas Farbe hinzufügen, aber irgendwie bin ich bisher noch nicht zufrieden damit. Wenn ich die Gelegenheit und Zeit in Zukunft habe, möchte ich weitere Möglichkeiten ausprobieren und Farbblöcke besser in die Textanimationen integrieren.

1.2 Ergebnis

2. Das bewegte Plakat // The Cure

Dies ist eine vorübergehende Aufgabe für diesen Kurs: ein bewegtes Plakat für das Konzert der Band The Cure gestalten. Dabei müssen wir mindestens 2 Textzeilen aus dem Lied „Friday i'm in love“ verarbeiten und animieren, außerdem dürfen wir kein Bild benutzen, sondern nur Typografisches.

Meine Idee stammt vom „Kreuzworträtsel“. Damit kann ich die Nachricht aus der gleichen Anzahl von Buchstaben übermitteln.

2.2 Prozess

Zuerst habe ich verschiedene Kombinationen ausprobiert. Dann habe ich herausgefunden, dass die Form einer Kombination wie ein Herz ist, also entschied ich mich für diese Version.

Ich habe Farbanimationen und Masken für den Text in After Effects verwendet, um verschiedene Nachrichten nacheinander zu übermitteln.

Artboard 2-100.jpgArtboard 2-100.jpg
Artboard 1-100.jpgArtboard 1-100.jpg
Artboard 3-100.jpgArtboard 3-100.jpg

2.3 Ergebnis

3. Walk Cycle // ein Junge und Hund unterwegs

Ich denke, es wäre interessant, ein Walk Cycle Video von einem Mensch und seinem Hund auf der Straße zu machen, weil es in Berlin so viele davon gibt.

Haustiere sind für Menschen wie eine Familie. Die Besitzer und ihre Haustiere haben manchmal ähnliche Persönlichkeiten. Das finde ich interessant.

Ich möchte nicht zu komplex beginnen. Deshalb ist meine Hauptfigur zuerst ein Junge und sein Hund.

3.1 Prozess

Zuerst habe ich einen Freund gebeten, meine gewünschte Szene zu simulieren, so haben wir eine Vorlage gedreht.

Als Nächstes habe ich eine Animations-App „Animation Desk“ verwendet, um die Vorlage in eine Stop-Motion Anime zu zeichnen. Da der Junge und der Hund mit verschiedener Geschwindigkeit laufen, der Junge langsam geht und der Hund rennt, dachte ich, dass es besser ist, sie getrennt zu zeichnen. Also habe ich zwei getrennte Animationen gestaltet: 1. der Junge 2. der Hund mit Leine.

IMG_4149.PNGIMG_4149.PNG
IMG_4150.PNGIMG_4150.PNG

Dann fand ich heraus, dass die Hundeleine und die Hand des Jungen nicht kombiniert werden können, deswegen musste ich danach auch Leine und Hund getrennt animieren.

Screen Shot 2020-02-21 at 4.37.26 PM.pngScreen Shot 2020-02-21 at 4.37.26 PM.png

Danach wollte ich es mit weiteren Inhalten füllen, also fügte ich Hintergrund und Musik hinzu. Mein Ansatz ist es, jedes Hintergrundelement separat zu zeichnen und es dann zusammen mit After Effect zu bearbeiten. So sieht das fertige Video in Ergebnis aus. 

Wenn es in Zukunft Zeit und Gelegenheit gibt, möchte ich verschiedene Menschen und ihre Haustiere zeichnen. Ich möchte auch mehr Beobachtungen auf der Straße machen, zum Beispiel über reiche Leute, Obdachlose, Punks… und so weiter.

3.2 Ergebnis

4. Doodle // T-rex

Ich finde archäologische Entdeckungen sehr spannend, wie zum Beispiel alte Artefakte, Fossilien etc. All dies kann die Menschen verstehen lassen, was in dieser Welt passiert ist. Die Entdeckung der Dinosaurierfossilien sind auch ein super Beweis für Leben vor dem Menschen (und ich mag Dinos auch sehr).

Ich habe erst im Internet gesucht, ob es bereits ein Google-Doodle zu Dinosaurierfossilien gibt. Es gibt keins, das passt also super. Dann habe ich den berühmtesten Tyrannosaurus in der Dinosauriergruppe ausgewählt.

Idee.jpgIdee.jpg

4.1 Prozess

Zuerst zeichne ich alle erforderlichen Bilder (Kopf, Torso, Schwanz, Füße, ...). „D“ „L“, die Stop-Motion Anime dieser Buchstaben habe ich noch separat gemacht. Sie werden in dieser Animation gequetscht.

Dann habe ich alle Materialien in After Effects kombiniert und animiert.

IMG_4162.PNGIMG_4162.PNG
IMG_4163.PNGIMG_4163.PNG
IMG_4164.PNGIMG_4164.PNG
IMG_4166.PNGIMG_4166.PNG
Artboard 1-100.jpgArtboard 1-100.jpg

4.2 Ergebnis

Ein Projekt von

Fachgruppe

Kommunikationsdesign

Art des Projekts

Studienarbeit im ersten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Prof. Klaus Dufke

Zugehöriger Workspace

MotionBasis09: Micronarrative Loops

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2019 / 2020