Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Späti - Großstadtdschungel

SPÄTIKULT BERLIN

Das Berliner Stadtbild ist übersät von Spätis. Jeder für sich hat seinen eigenen Charme - Keiner gleicht dem Nächsten - und doch sind sie alle Eins: Spätis. Was wäre ein geeignetes ladentypische Kennzeichen, an welchem sich alle, ohne Identitätsverlust, bedienen können um die Marke „Späti“ zu stärken?

ENTWURFSPROZESS

Ich suchte zunächst durch Beobachtung realer Verhältnisse nach Eigenschaften, Lücken, oder urbanen Elementen in denen Potenzial für ein markentypisches Ausrufezeichen steckt. Über Schilder, Markisen, Zebrastreifen, Laternen, Fenster, Beistelltische, (in Form von bespielten bzw. bespielenden Elementen)...... gelang ich schlussendlich zum Motiv des Baugerüsts. Dieses versuchte ich in eine einladende, und den Laden erweiternde Form zu bringen. Hierbei lag der Fokus vor Allem darauf, den Menschen vom Alltagsstress der Großstadt zu entschleunigen. Um diesen Effekt zu verstärken suchte ich Außerdem nach Objekten und Szenen, welche sich nur auf dem Land/ in der Natur finden lassen. Parallel dazu suchte ich nach Typografie und Grafiken, welche dem Einsatzgebiet des Baugerüsts unter Berücksichtigung eines urbanen Flairs gerecht wird.

Hintergrund.jpgHintergrund.jpg

GROSSSTADTDSCHUNGEL

Baugerüst - das nächste Hipsterding! Regeln zurechtbiegen - Spätding! Weinreben und Efeu - Kletterer, Eroberer, Oase, Hip! Gelb Signalfarbe! Silber-kratzig Baustelle! Schwarze Wandfarbe! Tags übergeordnet und Nachts untergeordnet. Aussicht, Überdachung, Sitzgelegenheit - Entschleunigung! Improvisation - Freiheit!

BAUKASTEN

Das neue Späti Baukastensystem: Jeder Späti kann nun individuell die für seine Architektur geeignete Gerüst-Interaktionsflächen-Kombination zusammenstellen. Durch das Klettern oder BeineBaumelnLassen erfährt der Besucher zusätzliche Emotionale Bezugspunkte.

Baukasten_test3.pngBaukasten_test3.png
Baukasten_test2.pngBaukasten_test2.png
Baukasten_test.pngBaukasten_test.png
Baukasten_test4.pngBaukasten_test4.png

TYPO

Die Korataki habe ich aus 2 Gründen gewählt: Zum Einen ist sie eine Freefont. Somit ist sie zugänglich für alle Spätibesitzer. Zum Anderen errinert sie durch ihren abgerundeten Geometrischen Aufbau abstrakt an die Kult-Neonröhre.

FARBEN

Neben der silbernen Gerüstfarbe wird ein freundlich grelles Gelb eingesetzt. Diese Kombination erregt große Aufmerksamkeit und erinnert sehr an das eigentliche Gerüstumfeld. Unterstützt wird dieser Eyecatcher tagsüber durch die prägnante schwarze Wandfarbe; in der Nacht bezweckt dieser Anstrich ebenfalls, dass sich das Ladenschild von der Masse abhebt. Nicht zu vergessen: Der Hauch Natur. Dieser wird durch Pflanzen und das Holz der Baugerüsts erzeugt und erzeugt eine Wohlfühlatmosphäre.

TypoFarben.pngTypoFarben.png

ESSENTIALS

Jeder Späti sollte natürlich weiterhin eine möglichst große individuelle Ausdrucksfläche zur Verfügung und freien Gestaltung haben, dennoch stelle ich einige beispielhafte Produkte, welche das Gesamtbild ergänzend unterstützen können.

Achtung! Baustellenflair Das Späti Warnschild. Dank diesem Eyecatcher wird garantiert kein Späti übersehen. Auch Tafel.

Lichterkette Für gemütliches Ambiente beim Bier vor der Tür!

Späti - Shots Ein am Baugerüst angebrachter ShotSpender versüßt die nächste Spätitour oder den Weg zum Club.

Kiezkiste Mit dem Kauf eines Späti Kastens wird ein Aufschlag zugunsten eines Kiezprojektes bezahlt. Auch Sitzmöbel.

Essentials1.pngEssentials1.png

FAZIT

Der Kurs hat mir, dank seiner Freiheiten, eine sehr gute Möglichkeit gegeben mich mit den Themen des Corporate Designs zu beschäftigen, sowie einen emotionalen, nutzerzentrierten Ansatz zu entwickeln, auf welchem aufbauend ich zukünftige Projekte sicherer und zielgerichteter angehen kann. Außerdem konnte ich mein Gefühl für Prägnanz in Zeichen, Symbolen und Index weiter stärken. Gerne hätte ich mich noch mehr mit den Themenbereichen Typografie und Logoentwicklung auseinandergesetzt.

PLAKAT

plakat122.jpgplakat122.jpg

Ein Projekt von

Fachgruppe

Kommunikationsdesign

Art des Projekts

Studienarbeit im zweiten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Prof. Matthias Beyrow

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2018 / 2019