Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

AG Flüchtlinge und Hochschule (Aktivitäten)

öffentlich

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende,

die Situation der Flüchtlinge bewegt uns, verbunden mit dem Bedürfnis etwas zur Verbesserung der Lebenssituation dieser Menschen zu tun.

In zahlreichen Hochschulen sind inzwischen Initiativen für Flüchtlinge entstanden und auch wir wollen uns einbringen. Die Hochschulleitung hat daher mit dem International Office eine AG gebildet, die am 7.09. erstmals zusammengekommen ist. Wir haben untersucht, welche Angebote die Fachhochschule Potsdam für Flüchtlinge entwickeln könnte. Die Überlegungen dazu finden sie hier http://download.fh-potsdam.de/FHP-Policy-Fluechtlinge-1.doc und unten.

An unserer Hochschule arbeiten bereits Studierende und Lehrende in Projekten mit und für Flüchtlinge. Mit unseren jeweiligen professionellen Kompetenzen können wir relevante Beiträge leisten. Wir wollen die entsprechenden Vorhaben und Projekte zusammenstellen, mit ihnen über Verknüpfungen und Erweiterungen ins Gespräch kommen. Also schicken sie mir bitte Informationen über laufende Projekte, Vorhaben und Ideen.

Die zweite Ebene sind Studien- und Weiterbildungsangebote für Flüchlinge. Hierzu wollen wir kurzfristig ein Beratungsbüro an unserer Hochschule einrichten. Dazu brauchen wir auch ihre fachliche Begleitung: rechtliche Fragen, Sprachen (wer kann arabisch etc.), psycho-soziale Beratung etc. Wir wollen mit ihnen auch klären, ob bereits im WiSe konkrete Veranstaltungen, allgemeiner oder fachlicher Art, sinnvoll und durchführbar sind (Wer möchte was, wann mit wem machen?). Den Stand unserer Überlegungen dazu finden sie in dem genannten Papier. Nichts davon ist in und mit den Gremien abgesprochen oder gar beschlossen. Wir sammeln, suchen, verwerfen, erfinden... es ist ein offener Prozess und alle Ideen sind willkommen. Wir werden in der nächsten Woche eine Plattform (Welche, bitte um Vorschläge) einrichten, um uns gezielt auszutauschen.

Wir müssen uns auch darauf einstellen, dass wir eventuell Räume und andere Ressourcen zu Verfügung stellen. Einschränkung sind möglich. Sie werden aber mehr als aufgewogen durch den humanitären Gewinn für alle Seiten.

Beste Grüße Hermann Voesgen

Semester

Wintersemester 2015 / 2016

Administrator_innen