Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

»Zwischen Okzident und Orient und weiter …«

nur für Incom-Mitglieder

Ornament, Rapport und Muster, – es wird der Frage nachgegangen, wo Muster zum Einsatz kommen, wie sie sich entwickelt haben und wie Muster mit heutigen Denkweisen und Techniken generiert werden können. Unterschiedliche Herstellungstechniken werden vorgestellt und zum Teil ausprobiert.

In verschieden Kursabschnitten wird anhand formaler Übungen mit symmetrischen und geometrischen Mustern und unterschiedlichen Konstruktionsprinzipien experimentiert (z.B. Symmetrien und Geometrien, geometrische Gesetzmäßigkeiten durch Verschiebung, Drehung, Spiegelung, etc …). Techniken zur Herstellung von Mustern/Ornamenten werden analog und am Computer erarbeitet. Inspirationen aus unterschiedlichen Kulturkreisen geben Einblick in kulturgeschichtliche Entwicklungen. Im Vordergrund steht die Entwurfsarbeit mit Variantenbildung anhand der Repetition von Bildelementen nach Schema und Parametern sowie Repetition und Bruch (Interpretation) in der modernen Ornamentik.

Im Kursverlauf erhöht sich die Komplexität in Entwurf, Umsetzung und Technik. Anhand visueller Varianten wird die Wirkungsweise sowie die in den Raum ausgreifende Dynamik untersucht. Abschließend wird ein selbständig gestaltetes, freies Muster auf Large-Format-Druck umgesetzt.

Organisatorisches:

Der Kurs richtet sich primär an Studienanfänger (Kommunikationsdesign, Produktdesign, Interfacedesign).

Kenntnisse im Umgang mit vektorbasierten Grafik- und Zeichenprogrammen (z.B. Illustrator) und auch Photoshop sind vorteilhaft.

Fachgruppe

Gestaltungsgrundlagen

11EG-B Basics

Semester

Wintersemester 2022 / 2023

Wann

Freitag

Prüfungsleistung

Grundlagen für den Scheinerwerb: Arbeitseinsatz, regelmäßige Teilnahme, Ideenreichtum sowie saubere und präzise Umsetzung sind u.a. Bewertungskriterien. Es wird eine Dokumentation in analoger und digitaler Form (PDF) abgegeben.

Raum

LW 226

Lehrende