Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Orientieren mit allen Sinnen

Multisensorische Wahrnehmung und Orientierung am Beispiel vibro-taktiler Fußgängernavigation

Anwendungen auf mobilen Endgeräten können unsere Orientierung, also das Suchen und Finden von Orten, einfacher gestalten. Sie können Erfahrungen und Informationen bereitstellen oder die Orientierungsfähigkeiten des Nutzers verbessern. Ziel dieser Masterthesis war es eine Verbindung zwischen analogen und digitalen Technologien zu erarbeiten. Der Übergang vom physischen zum immateriellen bzw. zu digitalen Codes wurde in den Fokus gestellt.

Dabei sollte die Orientierung durch unsere fünf sensorischen Hauptmodalitäten – dem Sehsinn, dem Hörsinn, dem Geschmackssinn, dem Geruchssinn und dem Tastsinn – weiterhin erfahrbar bleiben. Hauptsächlich der Sehsinn wird durch eine visuelle Reizüberflutung im Stadtraum stark in Anspruch genommen. Die Augen sind für die Orientierung das wichtigste Sinnesorgan. Sie empfangen die meisten Informationen. Wahrnehmen und Verarbeiten der Informationen kann zu einer Überlastung des visuellen Sinnes und der kognitiven Ressourcen des Benutzers führen. Historisch betrachtet, haben sich visuelle Orientierungshilfen und -strategien durchgesetzt. In der Benutzung von grafischen Interfaces in Kartenanwendungen und Routenplanern auf mobilen Endgeräten wird diese Tradition fortgeführt. Eine mangelnde visuelle Aufmerksamkeit, z.B. gegenüber dem Verkehr, kann gefährlich werden.

Im Mittelpunkt der praktischen Arbeit stand daher die Entwicklung eines vibro-taktilen Interfaces – d. h. eines Interfaces, dass über Vibrationsmotoren Informationen übermittelt. Dieses Interface soll dem Benutzer als Orientierungswerkzeug dienen und dabei den visuellen Sinn entlasten.

Motiv2.jpgMotiv2.jpg
Motiv3.jpgMotiv3.jpg
Motiv4.jpgMotiv4.jpg
Motiv5.jpgMotiv5.jpg
Motiv6.jpgMotiv6.jpg
Motiv7.jpgMotiv7.jpg
Motiv8.jpgMotiv8.jpg
Motiv9.jpgMotiv9.jpg
Motiv10.jpgMotiv10.jpg
Motiv11.jpgMotiv11.jpg
Motiv12.jpgMotiv12.jpg
Motiv13.jpgMotiv13.jpg
Motiv15.jpgMotiv15.jpg

Motiv2.pngMotiv2.png

Motiv3.pngMotiv3.png

Motiv4.pngMotiv4.png

Motiv5.pngMotiv5.png

Motiv6.pngMotiv6.png

Motiv7.pngMotiv7.png

Motiv8.pngMotiv8.png

Motiv9.pngMotiv9.png

Motiv10.pngMotiv10.png

Motiv11.pngMotiv11.png

Motiv12.pngMotiv12.png

Motiv13.pngMotiv13.png

Motiv15.pngMotiv15.png

Ein Projekt von

Fachgruppe

Design Master

Art des Projekts

Masterarbeit

Betreuung

foto: Prof. Dr. Frank Heidmann foto: MH foto: Prof. Reto Wettach

Entstehungszeitraum

WiSe 12 / 13 – WiSe 13 / 14