Ideenentwicklung
Phase 1 Zu Beginn hatte ich die Idee, den Liedtext eines Songs namens „Dance the ECB“ von der Band „Ja! Panik“ typografisch zu inszenieren, da der Text meiner Meinung nach sehr gut zum Anlass (Eröffnung des Neuen EZB Gebäudes im Herbst) passte. Dazu fertigte ich ein Storyboard an, um den Ablauf des Projektes zu skizzieren.




Moodboard und erste Versuche.
Ich erstellte ein Moodboard. Die Bilder zog ich ausschließlich aus Musikvideos, die dem Genre Pop zuzuordnen sind. Ich konnte mir die Ästhetik dieser hellen, farbenfrohen Bilder auch sehr gut für dieses Projekt vorstellen.
Die erste Aufgabe war die Erstellung einiger Testsequenzen, aus denen sich im meinem Fall überraschender Weise schon ein komplettes Video ergab.
Daraufhin Verwarf ich die Vorherige Idee, suchte mir einen neuen (noch besseren) Soundtrack und versuchte, mit den schon vorhandenen Bildern zu arbeiten, da diese schon sehr nah an das herankamen, was ich mir vorgestellt hatte.
Das Problem war, das sich das Seminar mit der Inszenierung typografischer Objekte befasste, diese kamen in meinem Video bis dato nur am Ende, vertreten durch ein „X“ vor.

Testsequenz
Dies ist die Testsequenz, die weitgehend ohne typografische Objekte auskam.
Countdown
Ich entwickelte die Idee, einen Countdown in das Video zu integrieren, indem ich die einzelnen Ziffern von 10-0 inszenierte, welches mir nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Licht und Technik auch ganz gut gelang.


Das fertige Video
So entstand am Ende dieses Video und gleichzeitig mein erstes Projekt im Feld Motiongraphics.
Nachtrag- Credits: ** Musik:** Goldfrapp - Rocket (Head First, MUTE, 2012)
Video Fragmente Raketenstart: http://www.youtube.com/watch?v=FzCsDVfPQqk
Making-Of
Ein kurzer Clip zur Entstehung. Das Passwort für dieses Video lautet fhp