Die Aufgabe

“Mit den in der Satzwerkstatt vorhandenen Druckklischées und einem kurzen, gesetztem Text wollen wir kleine Geschichten erzählen. Dabei kann es sich um Bildsequenzen im Buch- oder Heftformat handeln, es wären aber auch Einzelblätter oder Karten möglich. Die Drucke können analog und/oder digital ergänzt und weiterbearbeitet werden. Es soll eine kleine Auflage von jeder Geschichte entstehen.” So lautete die Aufagbe der Projektwochen für das kreative Bleisatz-Projekt.

Die Idee

Durch die Flut an verschiedenen Klischees ergab sich für mich spontan eine Kurzgeschichte, die sich von einer Seite zur nächsten hangelt und lustig, kurzweilig zu lesen ist. Der selbstausgedachte Text beschreibt dabei die Geschichte der Klischees und diese beschreiben wiederum den Text.

Das Ergebnis

Ein kleines Buch, das sich schön lesen lässt und gleichzeitig einen stimmigen selbstgemacht, handwerklichen Charakter trägt. Ein Sammlerstück in einer kleinen Auflage von 16 Exemplaren.

Text: Tintendruck Klischees/Cover: Handsatz Manufaktur: handgefertigt Preis: 35 Euro (einige Exemplare sind noch zu haben)