Mit dir
Mit dir fühle ich Geborgenheit.
Ich fühle mich sicher,
ich fühle mich frei.
Deine Haut, fast so vertraut wie die meine.
Deine Stimme, beruhigend und sanft.
Mit dir kann ich mich entfalten.
Ich fühle mich wohl,
ich atme ruhig.
Mit dir bin ich ich.
Ohne Zweifel,
voller Zuversicht.
Mit dir fühle ich Vertrauen, Wärme und Glück.
Ich habe zu mir selbst gefunden.
Mit dir.


















In meiner Fotoserie „Mit dir“ zeige ich intime Szenen zweier Menschen.
Momente zarter Berührungen voller Ruhe und Vertrauen bieten Einblicke in eine langjährige und innige Beziehung.
Berührungen, die einzig in einem geschützten Raum stattfinden können, die Sicherheit und Verständnis benötigen. Sie finden mithilfe dieser Fotografien einen Weg hinaus in die Welt.
Visuelles Tagebuch
Was umgibt mich Tag für Tag? Was sehe ich und was betrachte ich?
Ich gehe die immer gleichen Wege und sehe doch stets neue Dinge.
Nichts bleibt gleich, alles ist im Wandel. Es sind Momente, die mich innehalten lassen.




















































































































Ein Ausflug ins Wuhletal,
die Umgebung bewusst wahrnehmen,
Zeit nehmen,
hinsehen und verweilen,
betrachten, was gut tut,
fühlen, was ich brauche


















Vortrag - Matt Oliver
Matt Oliver lebt in Sheffield, nicht fern des Hochlandgebiets Peak District. Seit fast 30 Jahren betreibt er Werbefotografie und beschäftigt sich in seiner Freizeit als Ausgleich mit Landschaftsaufnahmen. Besonders begeistern ihn dabei die Vielfalt und die einzigartige Schönheit der Natur. Um dies mit anderen zu teilen, veröffentlicht er nicht nur seine Werke, sondern bietet auch eins zu eins Workshops im Peak District an.
Seine Leidenschaft zur Fotografie entdeckte er bereits während seiner Schulzeit, als er in einer Dunkelkammer arbeitete. Er studierte anschließend in Sheffield, arbeitete vier Jahre in verschiedenen Studios, in welchen er schlecht bezahlt wurde und öffnete daraufhin sein eigenes Studio.
Auf seiner Webseite und auf Instagram teilt er außerdem regelmäßig seine Gedanken zur Fotografie.
Die Zeit in der Natur empfindet Matt Oliver als Zuflucht und Genuss.
In einem Interview sagt er, dass die Beobachtung von Licht für ihn grundlegend und prägend sei. Somit lernt er insbesondere von seinen Natur- und Landschaftsaufnahmen für seine Produktfotografie. Und selbst nach nahezu 30 Jahren Erfahrung bezeichnet er dies als einen stetigen Lernprozess.
30 Minuten - 30 Fotos
























































- 28 -
aufgenommen im vertrauten Raum




























































- Ankommen -
aufgenommen in einem mir bis dato unbekannten Raum
Theater des Westens
meine Auswahl:


weitere Fotografien:










































Fazit
Den Kurs „Der Raum in der Fotografie“ empfand ich als große Bereicherung für meine persönliche Entwicklung. Ob kleine Aufgaben als tägliche Herausforderung, das Besprechen von Bildern und Serien oder der Austausch im Gesamten - ich habe vieles für mich mitnehmen können.
Der Besuch im Theater des Westens und das visuelle Tagebuch, waren gute Möglichkeiten für mich, meinen Blick in Richtung Raum (ganz klassisch) zu schulen. Regelmäßigkeit und Abwechslung halfen mir, inspiriert und motiviert zu bleiben.
Vor Ort hatte ich viel Freude daran, die verschiedenen Projekte zu besprechen und mich mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen.
Dass ich zuletzt ein derart persönliches Projekt umsetzen würde, habe ich zu Beginn des Kurses nicht erwartet. Jetzt bin ich umso glücklicher, mich überwunden zu haben und freue mich, es bald zu präsentieren. Mein Partner kennt die Bilder übrigens noch nicht und wird zur Werkschau die Serie erstmals betrachten können. Darauf bin ich schon sehr gespannt.
Durch den Kurs ist mir bewusst geworden, wie vielfältig meine Interessen sind und wie gut es tut, verschiedenste Motive abzulichten und sich diversen Themen zu widmen. In dieser Dokumentation findet sich nur ein Bruchteil dessen, was ich in dem Semester fotografiert habe. An Ideen für weiterführende Projekte mangelt es mir aktuell auch nicht. So arbeite ich derzeit an verschiedenen Fotobüchern und freue mich über die vielen Impulse, die ich dazu im Kurs erhalten habe.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für den Kurs bedanken. Er war mit den unterschiedlichen Hausaufgaben und dem gemeinsamen Austausch sehr ansprechend gestaltet, hat viel Raum zur Entfaltung geboten und stets Freude bereitet. Die Kommunikation fand auf Augenhöhe statt und ich habe den Umgang im Kurs als durchweg wertschätzend und motivierend empfunden.
Ich denke, die Entwicklung aller Teilnehmenden spricht an dieser Stelle für sich. Vielen Dank!