Inspiration
Anfangs sollten wir inspirierende Websites und Ideen sammeln, die uns helfen sollten, unsere eigene Website zu gestalten. Diese Ideen stellten wir anschließend vor.
Zunächst fand ich die Farbidee Lila/ Mintgrün sehr gut.
Vom Aufbau wollte ich gerne eine ansprechende Landingpage mit einem passenden Foto gestalten. Mein Profil sollte ein eigenes Foto mit Effekt beinhalten.
HTML
Als erstes lernten wir einen ganz normalen HTML Code kennen. Mit diesem konnten wir erste Texte erstellen und Bilder und Listen in einen Code schreiben.
CSS
Im zweiten Schritt stylten wir unsere HTML website mit CSS. Wir lernten Farben und Schriftstile hinzuzufügen.
Java Scipt
Mit der gängigsten Programmierstprache JavaScript konnten wir dann unter anderem aufwendige Effekte darstellen. So wie hier ein Burger-Menu, welches sich bei der Auswahl zu einem Kreuz verwandelt und auch wieder zurück.
Endprojekt und URL
In mein Endprojekt ließ ich nun erste Ideen aus meiner Anfangsidee einfließen, und gestaltete eine Landingpage mit einem interaktiven Hintergrund. Und zwar machte ich ein Foto der Ansicht von der Wendeltreppe im Designgebäude. Diese Ansicht sollte sich stetig drehen. So wollte ich einen Interessanten und stylishen Effekt einbauen. Außerdem Baute ich eine Navigations- und Informationsbar am oberen Bildrand ein. Von meiner anfänglichen Farbidee wich ich ab und übernahm ledigloch die Mintfarbe als Als durchgängiges Element. Sie sollte - ergänzt durch schwarz und weiß - stilbildend wirken. Auf der Page „über mich“ erscheint nun ein Portraitfoto von mir, ergänzt duch Text und einen auffälligen Hover-Effekt. Schließlich werden unter „Projekte“ einige meiner Arbeiten, die bisher im Laufe des Studiums entstanden, aufgelistet. Diese kann man anwählen und wird direkt auf die verlinkte Unterseiten weitergeleitet. Schließlich ist am unteren Bildrand ein Impressum und Datenschutzrichtlinien aufgelistet, die man jederzeit anwählen kann.
Mit der URL am Ende dieser Dokumentation gelangt man direkt zur Website.
Reflexion:
In dem Kurs „How to Website“ von Pascal Struck lernten wir die Werkzeuge und Grundlagen kennen, die für den Aufbau einer Website nötig sind. Vor allem die strukturierte Herangehensweise gefiel mir sehr. So konnte man sich sehr gut, auch in Heimarbeit, auf die jeweiligen Steps vorbereiten und Fragen sammeln. Pascal war jederzeit ansprechbar und nahm sich viel Zeit für Fragen und Antworten.
Unter folgendem Link ist die Website zu erreichen