Yorck Kinogruppe

26.png

Bestehend aus 14 Kiez-Kinos in Berlin, ist die Yorck Kinogruppe der größte Kinoverband Berlins. Je nach Kino spezialisiert sich die Gruppe auf Arthouse- und Indieproduktionen, zeigt aber auch Blockbuster. Viele der Kinos stehen unter Denkmalschutz und haben architektonisch einen historischen Charakter, der bewusst bei Sanierungen beibehalten wird. Ein Beispiel ist das ehemalige DDR-Premierkino „Kino International“, das derzeit im Zuge der Berlinale genutzt wird.

Ein wichtiges Produkt der Kinogruppe ist das „Yorck Unlimited-Abo“ für knapp 20 Euro im Monat, womit man fast jeden Film ohne zusätzliche Kosten besuchen kann. 

Die App der Kinogruppe dient in erster Linie der Ticketbuchung. Insbesondere Kund:innen mit Kinoabo nutzen die App, um Plätze zu buchen.


Vorgehensweise

Da ich selbst langjähriger Inhaber eines „Unlimited-Abos“ bin, kenne ich viele der Probleme der App selbst. Im Zuge meines Redesigns habe ich regelmäßig Freunden sowie im Kurs meine Zwischenstände präsentiert und konnte so Feedback einsammeln. Dennoch ist dieses Redesign nicht vollständig durchdacht; für eine Umsetzung erfordert es noch mehr Research und Interviews mit Stakeholdern.