Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

SMAPPs

„ROTATION ZIEHEN ANFASSEN TRANSPARENZ PULSIEREN BLÄTTERN“

Lange_plakat_scr.pngLange_plakat_scr.png

Diese SMAPPs sind winzig kleine Programme. Konzipiert für die Desktopoberfläche des Computers und zur Freude des Benutzers.

Im ersten Drittel des Kurses stand die Analyse vorhandener und bestehender Anwendungen. Der Fokus lag dabei auf Programmen, die z.B. Notizzetteln ähneln, desweiteren Messenger -und Organizeranwendungen. Letztendlich untersuchten wir auch verschiedene Formen der Zeitanzeige beim PC. Nach der Analyse bestehender Systeme, mit selbgestellten Kriterien wie Qualität im Design, Benutzerfreundlichkeit und Logik, stellten wir unsere eigenen Anforderungen an das jeweilige Programm.

Meine Ergebnisse sind die fertig programmierten Stickis. Sie können sich als Notizzettel alles Wichtige merken. Bei Bedarf verschwinden sie im Revolverdock. Dieses bietet die Möglichkeit des Backups und der Erstellung neuer Stickis. Zum Anderen habe ich ein Messenger-Tool zum Chatten konzipiert, und eine kleine Organizeranwendung für Besorgungen und Termine.

Als Bonus entstand noch eine kleine Desktopuhr. Hauptsächlich haben in meinen Ergebnissen jedoch die Stickis das größte gestalterische und konzeptionelle Potential.

Ein Projekt von

Fachgruppe

Kommunikationsdesign

Art des Projekts

Studienarbeit im ersten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Prof. Matthias Krohn foto: Prof. Matthias Krohn

Entstehungszeitraum

Wintersemester 2004 / 2005