Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam

In seiner Funktionalität auf die Lehre in gestalterischen Studiengängen zugeschnitten... Schnittstelle für die moderne Lehre

Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren

Magellan+ Location based game

Location based gaming: Stadtentdeckung ohne Karte, dafür mit Kompass und Punktesystem, um neue Orte freizuschalten und die Konkurrenz mit Mitnutzern anzuregen

Am Anfang war das Thema

Unser Ausgangspunkt war das Thema Persuasive Design. Wie kann man die Motivation von Personen auslösen, etwas zu tun, wozu sie eigentlich keine Lust haben, ohne sie dazu zu zwingen oder sie zu erpressen?

Man schafft Motivationsmittel.

In unserem Fall haben wir uns mit der Problematik des Lebens in einer Stadt auseinandergesetzt: viele kennen so gut wie alle bekannten Sehenswürdigkeiten, die die Heimat- oder Studienstadt zu bieten hat. Die kleinen Ecken, versteckte Parkanlagen oder nicht so bekannte Museen bleiben oft außen vor, und das auch über Jahre hinweg. Man kann sein ganzes Leben in einer Stadt wie Berlin verbringen, ohne sogar jemals auf dem Funkturm gewesen zu sein oder außerhalb seines ihm wohl vertrauten Kiezes.

Ist man als Tourist unterwegs und damit nur einen kurzen Zeitpunkt in einer Stadt, grast man oft nur die bekanntesten Sehenswürdigkeiten ab und macht ein Foto für die Verwandten. Von kleinen, versteckten Orten oder Insider-Clubs erfährt man nicht oft etwas. Dabei sind es gerade diese Ort, die zu Anekdoten und zu bleibenden Erinnerungen anregen.

magellan_kompass.jpgmagellan_kompass.jpg

Magellan+

Magellan+ bietet dem Nutzer, der sich die iphone App herunterlädt und über ein iphone 3GS verfügt, die Möglichkeit, seine und andere Städte neu zu entdecken.

Das Prinzip

Man startet, wo man sich befindet. Auf einem Radar werden im Umkreis von 500m Orte angezeigt, die man besuchen kann. Diese unterscheiden sich primär in Sehenswürdigkeiten, Kulturelles und Grünanlagen.

Eine Karte hat man nicht zur Hand, der Name des Ortes wird verschwiegen und ersetzt durch eine kurze Beschreibung. Zusätzlich sieht man die Anzahl der Besucher, die schon mit Magellan+ diesen Ort besucht haben.

Nach Wahl eines Ortes wechselt der Bildschirm auf eine Kompass-Ansicht, der nicht nach Norden, sondern zum Objekt zeigt und angibt, wieviele Meter es noch dahin sind. Den Weg dahin muss man jedoch selbst findent, sei es über Hauptstraßen und Umwege oder mitten durch Innenhöfe inklusive Zaunklettern. Ganz nach dem Prinzip „Der Weg ist das Ziel“ bekommt man schon jetzt viele Eindrücke von der Stadt, durch die man sich bewegt.

Anreize

Punkte. Es geht immer um Punkte. Magellan+ versteht sich als spielerischer Reiseführer, insofern muss der Spieler für sein Handeln belohnt werden (aber niemals bestraft, das würde die Motivation senken).

Wenn man einen Ort erreicht, bekommt der Spieler dafür Punkte. Macht er dann noch ein Foto von sich und dem Ort, gibt es Bonuspunkte. Diese Punkte kann man für drei Dinge verwenden:

  1. Die Gesamtpunktzahl öffnet neue, vormals geheime Orte. Je mehr man die Stadt erkundet, desto mehr Insider-Infos erhält man

  2. Vergleiche mit Freunden und anderen Nutzern. Es ist möglich, sich mit anderen Freunden zu verbinden und eine Art Konkurrenz und Revierkampf zu veranstalten.

  3. Punkte können, zu Lasten der Gesamtpunktzahl, eingetauscht werden gegen Aufdeckung von geheimen Orten.

Auf diese Weise sollen verschiedene Bedürfnisse gestillt werden: Wettbewerbsgedanke, schnelleres Voranschreiten durch die Stadt und das Gefühl, Fortschritte zu machen.

Geheime Orte

Geheime Orte können auch freigeschaltet und damit entdeckt werden, indem man zufällig an ihnen vorbeiläuft. Der Kompass besitzt eine zweite Nadel, die ausschlägt, wenn sich ein anderer Ort in der Nähe befindet. Der Nutzer hat die Möglichkeit, dieser Nadel zu folgen und den ursprünglichen Ort erst einmal außer Acht zu lassen.

Ranking

Magellan+ bietet viele Möglichkeiten, seinen Punktestand abzurufen und sich mit Freunden zu vergleichen.

Im Radar ist dies durch die Markierung eines Reviers möglich. Besuchte Orte werden durch die Spielerfarbe markiert, besteht zwischen zwei Orten kein dritter, noch unentdeckter Ort, werden beide Orte miteinander verbunden und das Revier wächst.

Der Nutzer hat die Möglichkeit, auf dem Radar sein Revier mit dem eines Freundes zu vergleichen. So kann leicht nachvollzogen werden, in welchen Stadtteilen der Andere tätig ist und wo es Überschneidungen gibt.

Magellan+ bietet außerdem eine Vielzahl an Listen, in denen man ersehen kann, in welchen Städten man bereits gewesen ist, wieviele Punkte man gemacht hat, an welchen Tagen welche Touren gelaufen ist(hintereinander besuchte Orte innerhalb einer Runde) und vor allem, wie man im Vergleich zu den anderen Nutzern steht.

Diese Optionen gibt es im globalen, städtischen und im Freundesvergleich.

Screenshots

Magellan+_01.pngMagellan+_01.png
Magellan+_03.pngMagellan+_03.png
Magellan+_05.pngMagellan+_05.png
Magellan+_09.pngMagellan+_09.png
Magellan+_11.pngMagellan+_11.png
Magellan+_12.pngMagellan+_12.png
Magellan+_14.pngMagellan+_14.png
Magellan+_15.pngMagellan+_15.png
Magellan+_17.pngMagellan+_17.png
Magellan+_19.pngMagellan+_19.png
Magellan+_21.pngMagellan+_21.png
Magellan+_22.pngMagellan+_22.png
Magellan+_24.pngMagellan+_24.png
Magellan+_25.pngMagellan+_25.png

Klickbarer Prototyp (iphone geeignet und empfohlen)

[Magellan+ Klickbarer Prototyp](http://www.thomassonsalla.de/magellan/ „Magellan+ Klickbarer Prototyp“)

Ein Projekt von

Fachgruppe

Interfacedesign

Art des Projekts

Studienarbeit im zweiten Studienabschnitt

Betreuung

foto: Prof. Dr. Frank Heidmann foto: AT

Entstehungszeitraum

Sommersemester 2009