Und wenn ich da so sitze und einer Frau in die Augen schaue, von der ich dachte sie zu kennen, wird mir plötzlich klar, dass ich eine Fernbeziehung mit ihr führe.
Eine visuelle Selbst-Affaire.
Vielleicht ein Skandal, vielleicht eine lustvolle Beschäftigung mit mir selbst, vielleicht eine Zerlegung meiner Weiblichkeit. Eine entfernte Beziehung zu einer Frau, die meinen Namen trug.













































VOM SELFIE ZUR SELBST-AFFAIRE
Das Selfie. Ein Neologismus der 2010er. Eine Bildaufnahme der Auslösendenen selbst.

Immer wieder das gleiche Gesicht. Ein Ordner, der voll ist mit Bildern von mir selbst. Selfies sind irgendwie seltsam und unangenehm. Aber ich hatte das Bedürfnis mich mit diesen Selbstbildnissen zu beschäftigen. Ich druckte sie aus und legte mich in 500facher Ausführung auf den Tisch. Da lag ich nun. Lächelnd, essend, posierend.
Je länger ich diese Bilder anschaute, desto weiter entfernte ich mich von diesem weiblichen Wesen, das immer anders aussah.
Plötzlich wurde diese Fläche aus Bildern von mir selbst zu einer kleinen Welt aus Farben und Formen, Flächen, Haut, Augen und aufregenden Falten. Und ich fing an mich selbst zu zerlegen, neu zu erfinden, Situationen zu vermischen und Bilder zu erschaffen, die immer noch mich selbst zeigten, aber plötzlich keine Selfies mehr waren.
Ich verbrachte auf einmal viel Zeit mit Abbildern von einem weiblichen Wesen, das so aussah wie ich. Ich schaute mir zwanzig mal ihre Lippen an, dreißig mal ihre super seltsamen Falten am Kinn, ihre kleinen Hautunreinheiten, die Haare. Ich freute mich, wenn sie mal etwas buntes trug, wenn sie im Zug saß und die grünen Bäume aussahen, wie ein Aquarium, wenn das Halstuch um ihren Hals zu einem rot-gelben Tapeten-Muster wurde und mich das rote Licht auf ihrer Haut an die Autolichter einer Großstadt erinnerten. Ich glaube, ich habe gerade eine Affaire mit dieser Frau. Eine Affaire mit mir Selbst.
@fraeulein_affaire
Passwort: insta
IM LEUCHTKASTEN
Diese Bilder müssen leuchten.
Darum hängen nun vier davon in den Leutchkästen der FHP.
Eine kleine Herausforderung schlechte Handyfotografien auf 1,30 x 1,00 zu vergrößern.

Konzeption




Druck

Hängung

FAZIT
Ich werde diese Affaire vorrausichtlich noch einige Zeit weiter führen. Sie gefällt mir.